Unser Chorleiter

Seit April 2005 steht unser Chor unter der Leitung des nebenberuflichen Kirchenmusikers Jan Schrödter. Er übernahm die Stelle von Cornelia Dahms, die den Chor in den vergangenen fünf Jahren geleitet hat und heute für die künstlerische Leitung der Schola verantwortlich ist.

Musikalischer Werdegang & Biographisches

Die ersten musikalischen Schritte des 1984 geborenen Wahl-Niedernhauseners ergaben sich im Alter von fünf Jahren im Kontakt mit größeren Tasteninstrumenten (Klavier) und der Altflöte. Während der Schulzeit an der Pestalozzischule Idstein entdeckte Jan Schrödter den Chorgesang unter Harald Hess und Franz Fink und ließ sich ab 2002 von der Opern- und Konzertsängerin Katharina Wollitz in klassischem Gesang ausbilden.

Es folgten solistische Auftritte bei Konzerten, Klassenabenden und Vorträgen mit Werken von Telemann, Marc-Antoinne Charpentier, W.A. Mozart u.a.

Zeitgleich mit dem Beginn seines Studiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in den Fächern Deutsche Philologie, Evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften, begann seine Ausbildung zum Chorleiter am Referat Kirchenmusik des Bistums Limburg unter Franz Fink, Markus Melchiori und Konstanze Henrichs, die er 2005 als Kantor und D-Kirchenmusiker abschloss. Im April 2005 führte ihn der Weg dann zum ersten Mal nach Erbach, wo er bis heute den Kirchenchor St. Mauritius leitet.

Nach seinem Zweiten Staatsexamen arbeitet Herr Schrödter als Lehrer für die Fächer Deutsch, Evangelische Religion und Darstellendes Spiel an der Limesschule Idstein.